Dienstag, 22. Februar 2011

Blickwinkel ändern

Mit Menschen ist das so eine Sache. Manche Menschen sind mir sofort sympatisch und bleiben es für immer, andere wiederum sind mir grundsätzlich unsympathisch und haben es schwer dieses Empfinden bei mir zu verändern. Tja und wieder andere Menschen waren mir eigentlich nicht unsympathisch, haben aber durch ihr Verhalten dazu beigetragen, dass sie in meinen Ansehen nicht gerade gestiegen sind. So war ich vor einigen Monaten auch schwer begeistert, als ich bei der Neustrukturierung einen gewissen Namen las. Trotzdem musste ich mich korrigieren, meinen Blickwinkel ändern und mir eingestehen, dass meine Einschätzung vielleicht damals richtig war, es heute aber nicht mehr ist. Und so habe ich der betroffenen Person bei der nächst besten Gelegenheit - wir trafen uns auf der Damentoilette - sehr direkt gesagt, welche Einstellung ich zu ihr hatte und warum und dass ich diese korrigieren muss! Das führte zu einem sehr irritieren Blick und zu einer langen Entschuldigung. Beim Du sind wir noch nicht und beste Freundin werden wir sicherlich auch nicht, trotzdem musste das mal gesagt werden. Elefanten können auch nicht ewig leben. Die Reaktion von der anderen Seite, hat mir in jedem Fall gezeigt, dass es das wert war!

Edit: Ich muss mich korrigieren, wir sind offensichtlich doch beim Du, wie ich heute morgen an der Kaffeemaschine feststellte. Auch gut!

Keine Kommentare: