Jeden morgen dasselbe. Vor der Schule herrscht das absolute Verkehrschaos. Bei manchen Eltern hat man das Gefühl sie würden ihre Kinder auch noch bis ins Klassenzimmer fahren, bei anderen denkt man eher, sie würden ihre Kinder auch aus dem fahrenden Auto springen lassen um mit einer gekonnten Rolle über den Boden die Straßenseite zu wechseln, während der Tornister durch die Luft geworfen wird.
Es gibt eine Bushaltestelle vor der Schule, mit einer Haltebucht. Das diese für den Bus vorgesehen ist, stört hier niemanden, auch nicht, wenn der Bus kommt! Es gibt ebenfalls eine Ampel direkt vor der Schule, was natürlich nicht heißt, dass man diese auch benutzen muss. Man kann auch einfach MITTEN AUF DER STRASSE anhalten und sein Kind auf der Fahrbahnseite aussteigen lassen. Natürlich muss man auch selber aussteigen, denn der Tornister ist schließlich im Kofferraum. Das sich dabei ein riesige Rückstau bildet, kann man getrost ignorieren, man hält ja nur kurz. Dann wird das Kind durch den dichten Verkehr kurz mal über die Straße geschoben 100 m vor der Ampel versteht sich.
Kommt man von der anderen Seite, fährt man einfach mit zwei Rädern auf den Bürgersteig. Das dort absolutes Halteverbot herrscht (weil der Verkehr extrem behindert wird), kann man getrost ignorieren, man hält ja nur kurz. Diese Variante hat natürlich den Vorteil, dass das Kind die Straße nicht überqueren muss, weder über die Ampel noch neben der Ampel, deshalb kann man sich auch ggf. dazu hinreißen lassen das Kind noch in die Schule zu begleiten, der nachfolgende Verkehr muss dann halt mal ausweichen.
Nun ist es ja nicht so, dass es keine Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe gäbe. Es gibt eine Seitenstraße direkt gegenüber mit einer Menge Parkmöglichkeiten. Natürlich sind die allernächsten Parkplätze zur Schule meistens besetzt, aber 200 m zu laufen finde ich noch ziemlich vertretbar. Man kann aber auch einfach die Warenanlieferung vom gegenüberliegenden REWE-Markt zuparken. Warum sollte der LKW auch ausgerechnet dann vorfahren, wenn dort jemand parkt und nur mal kurz sein Kind in die Schule begleitet, sehr unwahrscheinlich. Oder die zwei Parkplätze der Anwaltskanzlei… Schließlich können die Anwälte sich doch einfach darauf einrichten, dass ihre ausgewiesenen Parkplätze kurz vor Schulbeginn zugestellt sind. Außerdem hätten sie längst das Optimierungspotential erkennen müssen. Auf die zwei Parkplätze passen locker vier Autos!
Hin und wieder ist ein Polizist anwesend und versucht ein bisschen Ordnung in das Verkehrschaos zu bringen. Vorgestern waren es vier, gestern eine Motorradpolizist, der sich vor allem die Bushaltestellen-Parker vorgenommen hat (zu mehr kam er auch nicht, denn er hatte genügend zu tun). Heute waren es nicht weniger als 6 Polizisten, die sich chamäleonmäßig ihrer Umgebung anpassten, so dass sie kaum zu sehen waren, wie sie da in einer Reihe in ihren grünen Uniformen auf dem Bürgersteig standen und der winzig kleine Bully mit dem sie gekommen waren, war auch kaum zu erkennen. Nur so ist zu erklären, dass so viele trotzdem an der Bushaltestelle oder direkt gegenüber im absoluten Halteverbot hielten. Nun könnte man sich fragen warum die Polizei quasi einen Betriebsausflug zur Grundschule macht, aber mit sechs Polizisten herrschte zumindest wieder soviel Ordnung, dass sich der riesige Stau heute nicht bildete. Zu tun hatten sie trotzdem genug!
JM fand die vielen Polizisten übrigens super und rief über die ganze Straße "Guten morgen Herr Polizist!" denn zu Polizisten muss man immer nett sein, weil sie einem helfen, wenn man sie braucht (O-Ton!).
"Geh bei grün - der Kinder wegen!" steht an vielen Ampeln. "Sei deinem Kind ein Vorbild!" schlage ich als Banner quer über die Straße der Schule vor oder "200 m Bewegung am Tag schadet auch den Eltern nicht!".
3 Kommentare:
Ja, diese Zeitgenossen gibt es bei uns auch - nur nicht ein paar Meter laufen! Warum waren diese Typen in der Fahrschule? Denen ist nur zu helfen, indem sie ein paar Euros an die "grünen Männchen" löhnen müssen. Aber das ist ja alles Abzocke, wird dann behauptet...
Trotzdem wünsche ich allen ein schönes Wochenende!
Ich könnte schwören, du hättest unsere Schule beschrieben:-))
Mir scheint das ein allgemeines Phänomen zu sein. Schlimm genug, oder?
Kommentar veröffentlichen