Um 6:30 Uhr habe ich JM heute geweckt und bekam nur ein verschlafenes "Ich bin noch müde und möchte noch schlafen..." zu hören. Erst als ich erwähnte, dass wir sie doch heute in der Schule anmelden wollten, wurde sie schlagartig wach und sprang förmlich aus ihrem Hochbett. Was ein Elan um diese Uhrzeit.
Jedenfalls konnten wir pünktlich - mit zwei Autos, da ich direkt im Anschluss in Bochum Schulungen geben musste - um 7:30 Uhr losfahren. Kaum hatten wir die Schule betreten, erblickte JM auch schon bekannte Gesichter, die vor der Schule mal in ihrem Kindergarten gewesen waren.
Dann haben wir den Anmeldebogen ausgefüllt, JM wurde gefragt, ob sie denn mit ihrer Freundin in eine Klasse kommen wollte und wie diese denn hieße... "Emma!" erwiederte JM völlig ungerührt und der nette Direktor wollte es schon aufschreiben. Ich hätte auch nichts dagegen, aber wenn JM in die erste Klasse kommt, kommt Emma in die Dritte... So wurde es dann doch Pia.
Danach kam eine Lehrerin um mit JM das Schulspiel zu machen und auf meine Nachfrage hin, erklärte uns der Direktor, dass JM auf jeden Fall angenommen sei! PUH - schon mal eine Sorge weniger! Einen Anspruch auf einen Ganztagesplatz hat sie auch - ich bin erleichtert.
Beim Schulspiel mit der Lehrerin gab es keine Auffälligkeiten - ehrlich gesagt, hatte ich auch keine erwartet - außer, dass sie das "SCH" nicht richtig aussprechen kann, aber das war uns ja dann doch auch schon selber aufgefallen und daran wird fleißig geübt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen