Mittwoch, 29. Oktober 2008

Schulinformationsabend

Jetzt saß ich gerade mit OJ noch lange auf dem Sofa und ich habe vom Informationsabend aus dieser Schule berichtet. Eigentlich waren wir uns einig darüber, dass es uns generell lieber wäre, wenn JM hier in H zur Schule ginge, weil dann der Kontakt zur direkten Nachbarschaft einfacher wäre, was derzeit ja eher nicht so ist, weil sie nicht in den hiesigen Kindergarten geht.

Eine Recherche der Betreuungszeiten im Zusammenhang mit dem dortigen Betreuungsangbot holte uns aber ziemlich schnell auf den Boden der Tatsachen zurück bzw. lies uns zu der Überlegung kommen, ob die Kontakte zur direkten Nachbarschaft wirklich so hoch zu bewerten sind. Schließlich liegt die andere Schule im Einzugsbereich des jetzigen Kindergartens und da ist es ja bislang auch so, dass die Sozialkontakte funktionieren und die Entfernungen durchaus übersichtlich - wenn auch nur mit dem Auto erreichbar - sind.

Also war ich auf besagter Informationsveranstaltung und bin schwer beeindruckt. Die Schule ist sehr groß - 5 Klassen pro Jahrgang - was zur Folge hat, dass in der Nachmittagsbetreuung ca. 70 AG´s angeboten werden. Außerdem hat jedes I-Männchen einen Anspruch auf einen Ganztagsbetreuungsplatz - was für uns doch elementar wichtig ist! Kooperationen mit einem großen Sportverein, der Musikschule und der Diakonie, eine wunderschöne große Mensa mit dem Angebot eines warmen Mittagessens inkl. Salatbar und vegetarischer Küche sowie ein großes Angebot an kalten Snacks wie Brötchen, Obst etc. haben mich schon mal sehr positiv gestimmt. Die Hausaufgabenbetreuung wird vom Kollegium, Lehramstanwertern und Oberstufenschülern der umliegenden Gymnasien durchgeführt. Die Schule nimmt an "JEKI" ein Projekt für dessen Umsetzung ich mich schon mal im Vorfeld bedanke! Englisch ist auch ab dem 2. Halbjahr der ersten Klasse Pflicht, wird dort schon in diesem Schuljahr angeboten und derzeit wird überlegt, ob man bereits in der ersten Klasse mit den ersten Schreibübungen in Englisch zu beginnen, weil man festgestellt hat, dass die Kinder so wissbegierig sind, dass ihnen der im Lehrplan vorgesehene Stoff zu wenig ist.

So, das ist jetzt erstmal ein ganz großer Überblick über die Schule - von der ich wirklich begeistert bin und OJ übrigens genauso. JM sowieso, weil ja schließlich fast alle ihre Kindergartenfreunde schon dort sind oder eben auch im nächsten Jahr hingehen. Außerdem will sie endlich in die Schule, damit sie lesen lernt :-) Sie ist ja gerade fleißig dabei es sich selber beizubringen und ich musste ihr heute Nachmittag noch mal alle kleinen Buchstaben aufschreiben, weil sie die nämlich noch nicht kann. OTON: "Jetzt muss ich alle Buchstaben noch mal lernen, das ist aber blöd, das hättest Du mir auch schon mal eher sagen können, Mommy."

Der Anmeldetermin ist Montag um 8 Uhr - also bitte Daumen drücken, dass das klappt!!!

Da die Schulgrenzbezirke aufgehoben wurden, sind jetzt folgende Kriterien für die Aufnahme vorgesehen:

1. Geschwisterkinder (haben wir nicht vorzuweisen)
2. Wohnbezirk (trifft bei uns nicht zu)
3. Kindergartenbezirk (der Kindergarten liegt im Bezirk)
4. weitere wichtige Gründe (meine Arbeitsstelle und die Betreuungserfordernis)

Also bitte Daumen drücken, dass es klappt!!! Aufgenommen werden für 2009 118-120 Schüler.

Ach ja, Einschulungstermin ist übrigens der 18. August 2009 - falls man in Spanien schon die Deutschlandbesuche plant, bitte berücksichtigen!

Keine Kommentare: