Donnerstag, 3. Juli 2008

Sommerabend und Weihnachten

Gestern: gemütlicher Grillabend mit D & W! Es war wirklich schön und ich bin sehr froh, dass wir das noch in euren vollgepackten Terminkalender für die kurzen zwei Deutschlandwochen unterbringen konnten! Das vermisse ich auch - durchaus. Telefonieren - noch dazu mit dieser oft schrecklichen Verbindung - ist eben doch etwas anderes!

Schon alleine deshalb fände ich es wirklich schön, wenn ihr euch beim nächsten Mal bei uns einquatieren würdet. Dann hätte man doch öfter mal die Gelegenheit zum quatschen. Wir haben viel gelacht und hatten viel Spaß - das Essen war auch sehr lecker und mein Panacottaeis mit Walderdbeeren werde ich mir dann doch für eine andere Gelegenheit aufheben :-) Obwohl es bestimmt total lecker ist, aber ich fürchte bei eurem nächsten Besuch wird es nicht mehr da sein!

Ja, was soll ich sagen? Außer: Für mich war euer Aufenthalt hier wirklich zu kurz! Und für JM bestimmt auch! Aber wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Und dann war da noch...

Weihnachten! Ja, ich liebe Weihnachten! Ich mag den Geruch, die Dunkelheit, die vielen Kerzen überall, meine Weihnachtsdeko - auch wenn die natürlich nicht jeden Geschmack trifft, die Stimmung, den Baum, JM´s Vorfreude... ach einfach alles!
Und trotzdem ist da seit einiger Zeit dieser Beigeschmack. Irgendwie ist in den letzten Jahren immer etwas passiert, was kurz vor dem Heiligen Abend noch eine Katastrophe ausgelöst hat. Und damit verbunden natürlich die Angst: Was wird es in diesem Jahr sein?
Eifersüchteleien von wem JM das tollste, teuerste und größte Geschenk bekommen hat... Diskussionen über Christkind und Weihnachtsmann... Das Christkind, das vor der Bescherung - die bei uns immer der Weihnachtsmann macht - mal eben bei jemand anderem vorbei geschaut hat und JM das einzige gebracht hat, was sie sich - nach der Meinung von einigen - gewünscht hat... Ein Brief vom Weihnachtsmann, der sich im Ton vergriffen hat...

Für dieses Weihnachtsfest wünsche ich mir - und das mitten im Sommer - das es einmal keine Diskussionen gibt. Das einmal akzeptiert wird, dass wir Weihnachten in unserer kleinen Familie auf eine ganz bestimmte Weise feiern und das es vollkommen egal ist, ob es da Dinge gibt die schon immer so waren. Ich möchte nicht immer diejenige sein, die sich Gedanken darüber machen muss ob sich auch diesemal niemand übergangen oder zu wenig beachtet oder zuwenig involviert fühlt oder darüber nachdenken ob JM denn auch genug Kleinigkeiten oder große Geschenke von allen gleichermaßen bekommen hat. Ich möchte so gerne, dass wir einmal alle gemeinsam unter dem Weihnachtsbaum sitzen und einen schönen Heiligen Abend miteinander verbringen können.

Darum spinne ich jetzt mal herum und überlege mir meinen perfekten Weihnachtsabend...

Also, bald mehr zu JJ´s perfektem Weihnachtsfest!

Aber ich möchte natürlich nicht vergessen zu erwähnen, dass ich mich sehr sehr sehr darüber gefreut habe, dass W. gesagt hat, sie wären natürlich davon ausgegagen, dass Weihnachten bei uns stattfindet! Ich freue mich wirklich, wenn ihr wiederkommt!


Keine Kommentare: