Montag, 22. November 2010

Schnipsel über Schnipsel

Die Dienstreisen in den Osten und deren Vor- und Nachbereitung sind ziemlich zeitraubend. So habe ich in der letzten Woche nicht ganz so luxeriös und großzügig in einer Wohnung gewohnt, sondern ein kleines (dafür sehr viel netter eingerichtetes) Hotelzimmer in Schwerin bewohnt. Außerdem einen kurzen Abstecher in die Schweriner Altstadt und die Leipziger Innenstadt unternommen. Leipzig ist schön, sehr schön sogar. Schwerin ist eigentlich auch schön, auch wenn es hier noch ziemlich viele furchtbare Ecken gibt, aber man hat das Gefühl, dass dort kaum jemand lebt. Es ist so leer. Einen Ausflug zum Schweriner Schloss, der mir von Lieblingsnachbarin S. empfohlen wurde, habe ich nicht unternommen. Einen Schlosspark im Dunkeln und bei Regen anzusehen, hat mich nicht sehr gereizt.

*****

JM hat begonnen die ersten Weihnachtsgeschenke fertig zu stellen. In diesem Jahr hat sie sich wieder etwas ganz besonderes ausgedacht. Nachdem im letzten Jahr jeder ein selbstgestaltetes Buch bekommen hat, gibt es in diesem Jahr... quatsch, wird natürlich nicht verraten. Aber es werden wunderschöne und liebevoll handgestaltete Geschenke!

*****

Eine Karte für die heißbegehrte Nikolausfeier hier im Büro konnte ich auch gerade noch für JM ergattern. Es gab schon die Sorge, dass ich keine mehr bekommen könne, weil ich so viel unterwegs bin. Da ist es auch nicht schlimm, dass es vermutlich auch in diesem Jahr ein Weihnachtsmann sein wird, der an Nikolaus hier auftaucht.

*****

Heiße Überlegungen werden gerade zur Wunschzettel gestaltung angestrengt. Das eine und das andere und vielleicht noch etwas drittes, ist dass dann auch nicht zuviel und was genau wünscht man sich am meisten... Die Findungsphase hat begonnen. Allerdings sind die Wünsche schon lange klar und verfestigen sich irgendwie nur. Von daher wird es auf dem Wunschzettel vermutlich keine Überraschungen geben. Ich hadere noch ein wenig, ob es wirklich sinnvoll ist auch noch den Playmobil Reiterhof anzuschaffen, wo doch eh sowenig Platz im Kinderzimmer ist. Auf der anderen Seite ist Playmobil ergänzt um diverse Schleichpferde eigentlich das einzige, mit dem sie regelmäßig und lange spielt, selber Koppeln baut, das Haus einrichtet etc. Bei den vielen Pferde wäre also das einzige was noch fehlt ein geeigneter Stall... Wie gesagt, hier bin ich dann eher in der Findungs- und Abwägungsphase. Ansonsten stehen ganz hoch in Kurs: eine Armbanduhr (die alte ist leider kaputt gegangen) und eine Kamera mit Blitz, also eine mit der man richtige Fotos machen kann. Ich werde mal Rücksprache mit dem Weihnachtsmann halten und sehen, was er dazu meint.

*****

Sehr netter Besuch aus Düsseldorf war am letzten Wochenende hier. Schön wars. Eigentlich wollte ich mich endlich mal an OhCynthias Zimtrollen versuchen. Aber eigentlich ist der Besuch ein furchtbarer Esser, der sich vermutlich hauptsächlich von Nudeln ohne alles ernährt. Wie wahrscheinlich war es also, dass Zimt auf der NoGo-Liste steht... Also gab es schlichte Schokomuffins und Zimt geht gar nicht, wie ich kurze Zeit später erfuhr. Trotzdem werden die köstlich aussehenden Gebäckstücke in Kürze hier ausprobiert werden, was sein muss, muss sein.

*****

In dieser Woche steht am Freitag der vorerst letzte Besuch im Osten an, dann sind alle Schulungen durchgeführt. Es beruhigt mich unwahrscheinlich, dass genau für diese Woche der erste Schnee angekündigt wurde, es im Harz bereits geschneit hat, auf dem Brocken 50 cm Neuschnee liegen und es auch ab Donnerstag im Flachland weiß werden soll. Dabei sollte das eigentlich ein Tagesbesuch ohne Übernachtung (weder in der Ostwohnung, noch im niedlichen Hotelzimmer) werden. Ich lasse mich überraschen!

Keine Kommentare: