Donnerstag, 7. Oktober 2010

Selbstinzenierte Theaterprojekte

Vor einigen Wochen, kam JM völlig aufgeregt aus der Schule...

JM: "Mommy, wir machen ein Theaterstück, ich habe es geschrieben und wir führen es auf. Du musst die Kostüme nähen."
Ich: "???"
JM: "Ja, ich habe eine Theaterstück geschrieben und weil Du nähen kannst, MUSST Du die Kostüme nähen."
Ich: "Ganz langsam, wer führt wann was auf und was für Kostüme."
JM "Das Theaterstück heißt "Die Vampire und das Mädchen"

Tja und damit war ein Theaterprojekt geboren, was einzig und alleine von einer Gruppe siebenjähriger Kinder ausgedacht und durchgeführt wurde. Und zwar mit einer solchen Überzeugung, dass sich zunächst eine konkurierende Theatergruppe aus der selben Klasse fand und ebenfalls ein Stück ersann ("Die wilde Bauernfamilie") und die beiden Gruppen dann gemeinsam die Lehrerin zu einer Aufführung am Nachmittag, mit Zuschauern, Kaffee und Kuchen überredeten. Da nicht alle Kinder an den beiden Theaterprojekten beteiligt waren, wurde kurzerhand auch noch ein Rahmenprogramm geschaffen und so war es eine herrlich schöne Veranstaltung der ganzen Klasse.


Und jetzt exklusiv Aufnahmen aus der Uraufführung:
Die Vampire und das Mädchen


Die Kostüme kamen kurzerhand aus dem Fundus... Fledermaus, Vampire und Hexen, bald ist Halloween...


Und selbst das Problem mit dem schwarzen Regenmantel konnte gelöst werden. Unschwer zu erkennen, wem der gehörte, oder? Es leben die 90er und New kids on the block! Peace!


Die Story ist eine Mischung aus "Der kleine Vampir" und ein bisschen Abenteuer und Heldinnengeschichte. Deutlich geprägt von Anne aus Fünf Freunde, also das Mädchen.


Zum Guten Schluss gab es tosenden Beifall und glückliche Schauspieler! Dafür, dass die Kinder das wirklich fast ausschließlich alleine auf die Beine gestellt haben, ja einen gewissen Stolz kann ich nicht verhehlen! Toll wars und super fand ich, dass die Lehrerin das spontan mit gefördert hat! Vielen Dank dafür liebe Frau N.!

Story: JM - Texte: alle Schauspieler (seitenweise selber geschrieben, mit herrlichen niedlichen Schreibfehlern, wie sie nur Zweitklässler machen)

Keine Kommentare: