Ab August beginnt die Schule und das wiederum heißt, dass JM morgens möglichst zur gleichen Zeit fertig sein muss, damit wir pünktlich sind. Wenn Freundin Nicole mir berichtet, dass Phillip um 7:20 Uhr aufstehen wird und dann um 8:00 Uhr in der Schule wäre und es außerdem auch noch ein gemeinsames Frühstück gäbe, kann ich nur ungläubig den Kopf schütteln. Wenn JM derzeit um 7:20 Uhr aufstünde, wären wir nicht vor 9:00 Uhr im Kindergarten.
Nach ständigem Stress und Ärger jeden Morgen habe ich ja schon versucht mir alles mögliche einfallen zu lassen um die Situation zu entspannen und für alle Beteiligten Stressfreier zu gestalten. Das fing damit an, dass die Anziehsachen schon am Abend vorher rausgelegt wurden und JM sich sofort nach dem Aufstehen alleine anziehen sollte, dann Frühstück, Zähneputzen, Haare kämmen - fertig. Hört sich zumindest gut an, oder? Die Reihenfolge wurde auch immer eingehalten, aber wenn das Anziehen schon mal 20 Minuten dauert, weil ein Vogel am Fenster vorbei fliegt, man nur noch eben schnell ein Bild malen muss oder den aufgerollten Socken in der Hand hält und ein bisschen träumt. Frühstück 30 Minuten, weil man beim Träumen immer nur minimale Brotstücke im Mund verarbeiten konnte… Daher lautete unsere Zeitplan bislang: 6:45 Uhr aufstehen und 8:00 Uhr losfahren. In meinem Hinterkopf hat sich immer mal wieder ein Stimmchen gemeldet, dass die Schule allerdings bereits um 8:00 Uhr anfängt und das könnte dann doch irgendwie zu einem Problem führen. Nun habe ich eben ein Kind, dass sich schnell ablenken lässt oder zu träumen beginnt, das finde ich generell auch nicht schlimm, aber eine Lösung muss trotzdem her und die kann doch nicht sein, dass JM schon um 6:00 Uhr aufstehen muss.
Mehrere gesetzte Zeitvorgaben an der Küchenuhr haben nicht geklappt - vermutlich weil das zu abstrakt ist. Nun kam mir aber gestern eine Idee. In einem dieser Magazine war ein bislang relativ unbeachtete Lernuhr, die wir gemeinsam aufgeteilt haben. Start 6:45 Uhr - Ende 7:30 Uhr. Die meiste Zeit brauchen Anziehen und Frühstücken - JM fand 3 Zahlen (15 Minuten) wären ausreichend. 6:45 Uhr bis 7:00 Uhr Anziehen, 7:00 Uhr bis 7:15 Uhr Frühstücken. Zähnputzen und Haare kämmen bekamen jeweils 1 Zahl (5 Minuten), so dass sie um 7:25 Uhr fertig wäre zum Rucksack schnappen, Schuhe und Jacke anziehen und wir um 7:30 Uhr losfahren könnten.
Und - es hat super geklappt. Die Lernuhr wurde selbstständig jeweils auf die Zielzeit eingestellt und mit den "richtigen" Uhren vergelichen. Alle Zeiten wurden eingehalten. Nach dem Anziehen blieb sogar noch Zeit ein kleines Bild zu malen. Das nenne ich mal Zeitmanagement! Bis zum Schulbeginn haben wir noch ausreichend Übungszeit.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen