Dienstag, 24. Februar 2009

Um Hilfe...

Eben beim Abendbrot schaute JM ganz enttäuscht unter ihrem Teller nach, denn manchmal versteckt sich dort eine Sticker-Tüte fürs Sammelalbum. Die wird dann nach dem Abendessen und vor dem Vorlesen noch schnell gemeinsam eingeklebt. Heute gab es keine, weil noch das Entscheidungsspiel über den Tagessieg im Kartenspielen ausstand und das letzte Spiel nach dem Essen stattfinden sollte.

OJ: "Alles geht halt nicht JM, außerdem laufen die Tüten ja auch nicht weg, werden nicht schlecht und rufen auch nicht aus dem Schrank um Hilfe."
JM mit leiser Piepsstimme: "Um Hilfe... Um Hilfe... Hörst Du Daddy, sie rufen doch."

Das nenne ich mal wieder wörtlich genommen!

Was das Stickeralbum angeht, ist es ja schon JM´s zweites. Zuerst hatte sie dieses. Gekauft habe ich es eigentlich nur, weil sie so Zahlenaffin ist. Als sie mir mit vier Jahren vom Rücksitz des Autos aus erklärte, das Zählen ja total einfach wäre, weil man ja eigentlich nur bis 10 Zählen müsse und dann immer alles wieder von vorne anfinge, war ich ziemlich baff. Diese Erkenntnis hatte ich mit vier Jahren wohl eher nicht - zumindest kann ich mich nicht erinnern. Nach dieser Erklärung hat sie mal eben bis 150 gezählt (dann waren wir am Kindergarten angekommen) und ich musste ihr nur sagen, wie die Zähnerzahlen heißen. Was das Aufschreiben von Zahlen anging hatte sie allerdings ein Problem, nämlich die Tatsache, dass wir nicht "zwanzigeins" sondern "einundzwanzig" sagen. Also habe ich ihr ein Stickeralbum gekauft und festgestellt, dass sie die Bennenung der Zahlen zwar nicht logischer fand, sich aber besser merken konnte. Das aktuelle Heft hat 192 Sticker und lediglich die Zahlen 101-109 sind irgendwie schwierig. "Da ist eine Null Mommy, das verstehe ich nicht." Ansonsten hat sie die Logik ziemlich schnell durchschaut und löchert mich jetzt nicht mehr ständig damit, ob es sich um eine einundzwanzig oder zwölf handelt und warum die Zahlen denn so und nicht anders rum geschrieben werden.

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