Donnerstag, 15. Januar 2009

Miss 875.000 €/Jahr

Beim Lesen der Zeitung heute morgen, musste ich mir dann doch ernstliche Gedanken über unsere Neidgesellschaft machen. Vor Weihnachten gab es noch ein großes Trara um ihr jährliches Gehalt mit fiesen Leserbriefen und großen Diskussionen und jetzt gibt es wieder große Schlagzeilen, allerdings sind diese jetzt eher extrem traurig.

Ein typisch deusches Phänomen? Leben wir das Leben der anderen oder würden wir gerne das Leben der anderen Leben? Wenn Frau Lierhaus 1,5 Mio € im Jahr verdienen würde, hätte ich davon genauso wenig wie von den 875.000. Warum sollte ich mir also Gedanken darüber machen. Ist doch schön für sie, sie braucht sich jedenfalls eher nicht die Sorgen zu machen, die ich des öfteren mal habe. Überhaupt, ich kenne diese Frau nicht mal, also persönlich sowieso nicht, aber da wir ja nicht unbedingt eine extrem Sportguckenliebende (Sportmachen schon) Familie sind, gab es bislang wenig Berührungspunkte. Vermutlich wird sie im Verhältnis zu männlichen Kollegen sowieso nur einen Bruchteil von deren Gehältern verdienen - aber sei es drum. Ja, ja, wird jetzt der Skeptiker einwerfern, aber Frau Lierhaus arbeitet ja bei den öffentlich rechtlichen und wird also von unseren Gebühren bezahlt und das geht ja garnicht. Ach nein? Von unseren Gebühren werden auch Telenovelas und eine ganze Reihe von anderen furchtbaren hochkarätigen Produktionen bezahlt und außer vielleicht
dieser Herr regt sich auch niemand täglich darüber auf. Was ich nicht sehen will, gucke ich mir einfach nicht an, denn ich habe die Fernbedienung=ich habe die Macht und kann jederzeit um- oder ausschalten. Eine Gehälterdebatte ist sicherlich in keinster Weise für irgendwas förderlich und ganz ehrlich, wo sollen wir denn da anfangen? Bei den Fussballern, bei den Formel-1 Piloten, bei den Managern, beim Kollegen, beim Nachbarn? Ich habe weder etwas von deren Gehalt wenn ich mich darüber ärgere, noch wenn ich es nicht tue, aber ich erspare mir Nerven und Zeit.

Ich für meinen Teil wünsche Frau Lierhaus jedenfalls alles Gute und baldige Genesung und die Gesundheit ist das WICHTIGSTE was wir haben!

Keine Kommentare: